panorama rh txt

20 Jahre Bürgerbusverein Engelskirchen.

Engelskirchen, 13.3.2024

20 Jahre Burgerbus Engelskirchen klein„Ein bisschen stolz sind wir schon“, gesteht der Vorstand des Bürgerbusvereins Engelskirchen, weil der in diesen Tagen sein 20-jähriges Jubiläum feiern kann. 10 Männer trafen sich im März 2004 und gründeten den Verein. Sie waren bereit, einen beachtlichen Teil ihrer Freizeit zu opfern, um Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, zu helfen, den Arzt, den Friseur, das Einkaufsgeschäft zu erreichen, ihnen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Der erste Einsatz war dann erst im April 2006, da zuvor langwierige und umfangreiche Vorbereitungen zu erledigen waren.

Von den 10 Vereinsgründern sind heute noch 3 aktiv, 5 weitere sind nach wie Vereinsmitglied. Ernst-Jürgen Berghaus und sein Bruder Udo lenken wie vor 18 Jahren den Bürgerbus und haben Spaß an ihrem ehrenamtlichen Engagement. „Es ist beglückend, zu sehen und zu hören, wie dankbar die Menschen sind, wenn wir ihnen helfen“, so die Beiden. Der Dritte im Bunde, Horst Althaus, sitzt nicht mehr am Steuer, aber organisiert nach wie vor kleinere und größere Veranstaltungen, Betriebsbesichtigungen und zusammen mit Hans Henkel die jährliche Vereins-Tour.

So schön, wie es ist, in jungen Jahren auf einem der vielen kleinen „Berge“ der Gemeinde zu wohnen, so schwierig wird es im Alter. Große Busse können dort nicht fahren, der Ehepartner ist möglicherweise verstorben, man selbst will oder kann auch kein Auto mehr steuern - was nun?

Da kam die bundesweite Initiative zur Gründung der Bürgerbusvereine auch in Engelskirchen zur rechten Zeit. Mit seinem Start löst der Bürgerbusverein in der Gemeinde Engelskirchen einige Probleme des ländlichen Daseins. Von Montag bis Freitag, immer vormittags und bis auf den Donnerstag auch nachmittags, transportieren die inzwischen 2 Busse ihre Fahrgäste, zu kleinen Preisen und seit mehr als 2 Jahren nach dem Prinzip des Anruf-Telefondienstes. Bürger können bis spätestens einem Tag vor der gewünschten Fahrt bei dem vereinsbetriebenen Disponenten-Team anrufen und Fahrten bis maximal 2 Wochen im Voraus buchen. Anschließend wird für jeden Tag ein individueller Fahrplan erstellt.

Es ist dem nimmermüden Einsatz des langjährigen Geschäftsführers Josef Hess, des Fahrzeugwarts Josef Hamacher und des langjährigen Kassierers Horst Althaus an vorderster Stelle zu verdanken, dass der Verein sich stetig weiterentwickelte. Von 622 beförderten Fahrgästen im Startjahr 2006 stiegen die Zahlen im abgelaufenen Jahr 2023 auf 10.522 Gäste! In Kürze wird daher der 100.000 Fahrgast erwartet.

In den ersten Jahren standen nur wenige Fahrer zur Verfügung die daher oft eingesetzt werden mussten. Heute hat der Verein einen 29-köpfigen Fahrer-Stamm! Damit ist es möglich, Ausfälle wegen Krankheit oder Urlaub aufzufangen und den Regelbetrieb stets aufrecht zu erhalten. Es gelingt derzeit auch, immer wieder neue Fahrer zu gewinnen. Das ist notwendig, da die erste Generation der Fahrer inzwischen nicht mehr aktiv ist und auch die nachfolgende Altersgruppe langsam ans Aufhören denkt.

„Sowohl im Fahrer- als auch im Disponenten-Team sind neue Interessenten herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Jeden, der mitmachen möchte. Selbstverständlich sind auch Frauen in unserer Runde gerne gesehen. Wir leiten die Leute durch das behördliche Aufnahme-Verfahren, informieren sie über die Rechten und Pflichten eines Bürgerbus-Fahrers und stellen die Fahrzeuge vor. Entstehende Kosten übernimmt der Verein“, so Geschäftsführerin Annnemarie Nusch-Schneider und Kassierer Egon Quabach.

„Wir sind gut aufgestellt, haben solide Finanzen und arbeiten erfolgreich und vertrauensvoll im neuen Vorstands-Team zusammen. Wir schauen optimistisch in die Zukunft, wissen aber auch, dass wir ständig um neue Fahrgäste werben müssen. Das Potential haben wir noch nicht ausgeschöpft“, meint Theo Boxberg, Vorsitzender des Bürgerbusvereins.

Bedanken möchte sich der Vorstand im Namen aller Mitglieder bei den vielen Förderern aus der heimischen Wirtschaft. Nur so kann es gelingen, den Fahrbetrieb trotz steigender Betriebskosten, die der Verein selbst tragen muss und die durch die Ticketeinnahmen nicht gedeckt werden können, zu gewährleisten.

„Wenn Bürger in den nächsten Wochen unsere Busse durch die Gemeinde fahren sehen, werden sie auf das Jubiläum aufmerksam gemacht. Denken Sie dann daran, die Hotline 02263 20646 zwischen 10.00 und 13.00 Uhr anzurufen und ihre Fahrt zu buchen. Wir werden versuchen, ihre Fahrwünsche zu erfüllen“, so abschließend der Vorstand.

Copyright © 2023 Bürgerbus Engelskirchen. Alle Rechte vorbehalten.